Schülerparlament -  Schule mitgestalten

"Schule" stetig verbessern und gestalten, unseren Umgang miteinander überdenken und kultivieren: Streit schlichten und Konflikte lösen, Vertrauen gewinnen, Vorbild sein, zuhören können und alles was zu einer guten Schule beiträgt, vertreten - dass sind die Aufgaben der "Abgeordneten" im Kinderparlament der KGS Immendorf. Ein hoher Anspruch, dem die Schülerabgeordneten gerecht werden wollen.

Das Kinderparlament gibt es seit 2000. Es ist eine feste Einrichtung geworden,

die demokratisch mitentscheidet.

Wir wollen, dass unsere Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen. Entscheidungen, die wir als Lehrer getroffen haben, sollen ihnen nicht einfach 'übergestülpt' werden. Die Schüler sollen spüren, dass ihre Meinung wichtig ist. Egal, ob es um die Anschaffung von Pausenspielgeräten geht, um besondere Wünsche im Hinblick auf die Gestaltung des Schullebens oder um die Bewältigung sozialer Konflikte.

Das Kinderparlament redet und entscheidet immer mit. So lernen Kinder, wie Demokratie funktioniert und mehrheitlich gefasste Beschlüsse zu akzeptieren. Der Respekt vor dem Mitschüler, selbst wenn er jünger ist oder eine andere Meinung vertritt, will gelernt sein. Wer Respekt erwartet, muss sich respektvoll verhalten."

In jedem neuen Schuljahr werden in den Klassen die Klassensprecher/in + Vertreter/in gewählt. Diese treffen sich mit der Schulleiterin Frau Kohns und unserer sozialpädagogischen Fachkraft Frau Honné im Kinderparlament. Insgesamt treffen sich im Gremium 8-10 Schüler aus 4-5 Klassen. Dort Besprochenes wird anschließend von den Vertretern an die Schüler*innen der jeweiligen Klassen weitergegeben.

Die Sitzungen des Schülerparlaments finden im halbjährlichen Rhythmus oder bei aktuellem Bedarf statt.

UNSERE SCHULREGELN

Schulregeln.pdf