Musik macht klug

Einen hohen Stellenwert nimmt an unserer Schule auch die Musik ein. Neben dem

normalen Musikunterricht üben wir für bestimmte Anlässe wie z.B. den Gottesdiensten und den musikalischen Theaterdarbietungen von Klassen gezielt Lied-und Musikdarbietungen ein.

Die Kooperation des Musikvereins Prummern mit der KGS Immendorf besteht seit

vielen Jahren. Musiklehrerin Frau Michaela Geisinger bietet im Anschluss an den

regulären Stundenplan Blockflötenunterricht an. Die Grundschüler werden dadurch für Musik noch mehr begeistert und haben die Möglichkeit, neben dem schulischen

Musikunterricht aktiv das Musizieren zu erlernen. Das gemeinsame Musizieren in kleinen Gruppen stärkt das Zusammenspiel und ist mit dem Erlernen von musikalischer und sozialer Kompetenz verbunden. Die Blockflötengruppen nehmen am schulischen Leben der KGS Immendorf teil, in dem sie z. B. den Schulgottesdienst begleiten oder bei Schulfesten mitwirken.

Der Flötenunterricht, der über den normalen Schulunterricht hinaus von Frau Geisinger erteilt wird, finanziert sich durch die Mitgliedschaft im Verein. Nach der beantragten Aufnahme zahlen interessierte Grundschüler einen monatlichen Beitrag von zur Zeit 22,00 €. Die musikalische Ausbildung beginnt mit der Blockflöte und geht später in die Ausbildung an einem Orchesterinstrument der eigenen Wahl über. Ziel ist die Aufnahme in das Orchester des Musikvereins.