Gesundes Frühstück

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Gesundheitspflege unserer Schüler. In der Zusammenarbeit mit der AOK, dem Gesundheitsamt, Ärzten und weiteren Fachleuten versuchen wir bei den Schülern und Eltern ein Bewusst- sein für einen gesunden Lebensstil anzulegen.

Alljährlich bereiten Eltern für alle Schüler ein gesundes Frühstück vor, dass auch von der Präsentation Appetit macht und die Schüler stärker in Richtung einer gesunden Ernährung führen soll. Begleitend wird im Unterricht das Thema "Gesunde Ernährung" inhaltlich und auch in Form der Zubereitung durchgenommen.
In den 4. Schuljahren wird außerdem in Verbindung mit dem Gesundheitsamt eine intensive Form der gesunden Ernährung und Zubereitung solcher Speisen durchgeführt. Eine examinierte Vertreterin vom Gesundheitsamt führt die Schüler über

ca. 5 Doppelstunden sowohl in die Theorie als auch in die Zubereitung gesunder Speisen ein. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler einen Ernährungsführerschein.

Die praktische Anwendung des Erlernten wird mit der Zubereitung vielfältiger Speisen durch die teilgenommenen Klassen gekrönt. Zu dem auch optisch ansprechend gestalteten Buffet werden die Schüler aus den anderen Klassen eingeladen.