Die KGS Immendorf ist ab dem Schuljahr 2021/22 eine Offene Ganztagsschule.

Träger der Betreuungsangebote

sind die Malteser Werke gGmbH.

8 Uhr bis 13 Uhr-Betreuung

In dieser Betreuungsform können die Eltern am Anfang des Schuljahres festlegen, an welchen Tagen und in welcher Zeit zwischen 8 und 13 Uhr eine Betreuung für das Kind erfolgen soll.

Offene Ganztagsgrundschule

Die Offene Ganztagsschule bietet eine verlässliche Betreuung von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Auch an allen beweglichen Ferientagen ist eine Betreuung sichergestellt. Der Besuch der Offenen Ganztagsgrundschule ist freiwillig.

Die Eltern können für ihre Kinder wählen zwischen einer Betreuung von 8 bis 13 Uhr, bis 15 Uhr oder bis 16 Uhr. Wenn sie sich für den Offenen Ganztag entscheiden, ist die Anmeldung für die Dauer eines Schuljahres bindend.

Ferienbetreuung

In den Ferienzeiten wird den Kindern eine kostenlose Betreuungsmöglichkeit angeboten, gegebenenfalls durch schulübergreifende Angebote. Die Ferienbetreuung steht jeweils wochenweise unter einem Motto, zu dem die Kinder dann gemeinsam spielen, basteln und viel erleben können. Alle Ferienzeiten werden abgedeckt, mit Ausnahme der zweiten drei Wochen der Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Mittagessen

Ein gemeinsamer Mittagstisch mit qualitativ ordentlichem, kindgerechtem Essen ist uns sehr wichtig.

Außerdem legen wir Wert auf eine gute Esskultur. Das Mittagessen wird von einem Caterer täglich frisch angeliefert und kostet derzeit pro Tag in der OGS 2,95 EUR.

Hausaufgaben

Vor und nach dem Mittagessen besteht für die Kinder die Möglichkeit, mit qualifizierter Hilfe ihre Hausaufgaben zu erledigen. Fördermaßnahmen auf Grundlage der vom Schüler erbrachten Schulleistungen können mit den Betreuungskräften abgesprochen werden.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge betragen derzeit für die 8-13 Uhr Betreuung 30 EUR pro Monat für elf Monate.

Für die Offene Ganztagsbetreuung beträgt der Elternbeitrag 65 EUR pro Monat. Er ist während des gesamten Schuljahres und damit auch während der betreuungsfreien Ferienzeit zu zahlen. Für das 2. und weitere Kinder sowie für Familien, die Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten (Hartz 4, ALG 2), wird Beitragsermäßigung in Höhe von 35 EUR pro Monat gewährt.

Weitere Informationen und den Button, der Sie zur Anmeldung führt, finden Sie auf der Homepage der Malteser: