Schulgebäude

Unser Schulgebäude wurde in den achtziger Jahren gebaut und die architektonische Gestaltung der Schule ist durch die frühere Nutzung

als Hauptschule für eine Grundschule sehr großzügig angelegt.

Wir verfügen über fünf Klassenräume, die mit einer digitalen Tafel ausgestattet sind. Zusätzlich haben wir einen Englisch-Raum, den Walraum der sozialpädagogischen Fachkraft, einen großen Differenzierungsraum, einen Feier- und Filmraum, eine Schulbücherei und einen großen Werkraum. Einige Klassen haben zusätzlich einen Gruppenraum. Unsere OGS hält sich in drei Räumen (mit Zubereitungsküche und eigenem Sanitärbereich) auf und nutzt im Nachmittagsbereich auch weitere Räume der Schule.

Für die Pausen steht den Schülern und Schülerinnen ein weitläufiger Schulhof für bewegungsreiche Aktivitäten zur Verfügung. Zum Schulhof gehören ein großer Spielplatz und viele Sitzgelegenheiten. Daneben befinden sich die Turnhalle und der Sportplatz. Außerdem ist neben dem Foyer unserer Schule das "Historische Klassenzimmer" untergebracht.

Bücherei

Unsere Schulbücherei wurde im letzten Schuljahr von Grund auf renoviert und komplett neu ausgestattet. Neben neuen Möbeln haben wir eine Vielzahl an neuen Büchern für jede Lesestufe sowie Sachbücher angeschafft. In unserer Schülerbücherei können die Schüler*innen nun entspannen, stöbern, sich gemütlich hinsetzen und lesen und aus einem großen Angebot an Kinderliteratur auswählen. Neben der Unterhaltungsliteratur nahmhafter Schriftsteller können die Schüler auch altersgemäße Sachbücher und Nachschlagewer-

ke ausleihen. Die Schülerbücherei wird von einigen einsatzfreudigen Müttern geführt. Das Ausleihen der Bücher findet täglich in der ersten Pause für die verschiedenen Klassen statt.  An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir Schenkungen von geeigneten Büchern oder finanzielle Zuwendungen zu deren Erwerb gerne entgegennehmen.

Werkraum

Unser großer Werkraum bietet Möglichkeiten für Arbeiten mit Ton und Holz, für Seidenmalerei, Bastelarbeiten mit unterschiedlichen Materialien und für viele andere „künstlerische Experimente“, aber auch für Experimente im Sachunterricht. Er wird regelmäßig sowohl von Klassen, Gruppen und von Arbeitsgemeinschaften genutzt. Ganz beliebt ist das Arbeiten mit der Laubsäge. Neben Werkbänken mit Schraubstöcken gibt es hier reichlich Werkzeug, das den Umgang mit verschiedensten Materialien möglich macht.

Theaterraum

Für Theaterdarbietungen und Feiern steht ein eigener Raum mit einer Bühne zur Verfügung. Zu besonderen Anlässen laden wir dorthin Eltern, Verwandte, den Kindergarten, Schulklassen und viele andere Interessierte ein.

Außenanlage

Durch die intensive Nutzung der großzügigen Außenanlagen (Sportplatz, Spielplatz, Schulhof) und der Turnhalle, die dem Schulgebäude angegliedert ist, wird das Prinzip der "Bewegten Schule" gezielt umgesetzt. Außerdem schaffen wir innerhalb des Klassenunterrichts zusätzliche Bewegungsanreize.